Zwei Jahre Demokratie.Machen!

Das zweite Jahr mit einer Lehrkräftefortbildung und mit Workshops für die Stiftung Polytechnische Gesellschaft ist abgeschlossen. 6 Real- und Berufsschulen in Frankfurt haben sich in einem ersten Workshop intensiv damit auseinandergesetzt, was Demokratie ist, wie wir Konflikte demokratisch lösen können und welche Kompetenzen es für Demokratie braucht. In einem zweiten Workshop haben sie im Rahmen einer Zukunftswerkstatt überlegt, wie alltägliche Anliegen an ihrer Schule (Klassenfahrten, Schulregeln, Medieneinsatz) verbessert werden können oder aber sich mit großen politische Fragen (finanzielle Gerechtigkeit, Nahostkonflikt) und möglichen Lösungsideen beschäftigt. Zuvor hatten sich bereits die Lehrkräfte im Rahmen einer Fortbildung über Themen der Demokratiebildung ausgetauscht und neue Methoden der Demokratiebildung kennengelernt.
Mehr Infos zum Projekt gibt es auch auf der Website der polytechnischen Gesellschaft: https://sptg.de/projekte/bildung-fuer-demokratie-und-zivilgesellschaftliches-engagement/demokratie-machen