Auf Mikas Spuren

Escape Room zum Thema Populismus

Ein Escape Room zum Thema Populismus

Mika ist verschwunden! Die Eltern sind fassungslos. Sie befürchten, dass irgendetwas nicht stimmt.
Um den verzweifelten Eltern zu helfen, ruft eine Freundin Menschen aus der Umgebung zusammen. Können diese auf Basis ihrer Erfahrungen und Ideen herausfinden, wo Mika ist und was Mika vorhat?
Gerade ist die Wohnung leer. Die Beteiligten haben eine Stunde, um Mikas Zimmer nach Spuren zu durchsuchen.
Dort finden sie hoffentlich vieles über Mika, vielleicht aber auch etwas über sich selbst heraus!
Die Story dahinter sowie deren Auflösung haben mich noch eine Weile beschäftigt. Was mich besonders begeistert hat: Ihr habt gesellschaftspolitische Themen in spielbarer, narrativer Form erlebbar gemacht.
Dafür braucht es gute Geschichten, eine nachvollziehbare Motivation für die Spielenden und eine emotionale Bindung an die Inhalte, die präsentiert werden.“ (Teilnehmende, PLAY17, Hamburg)

Das Thema Populismus
Populismus als Schlagwort spielt längst eine zentrale Rolle in politischen Debatten, in gesellschaftlichen Diskursen und in privaten Gesprächen. Oft sind damit polarisierende Kommentare und Aussagen gemeint, die viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und so den Diskurs mitbestimmen oder lenken. Oft werden mit dem Begriff auch undifferenziert Menschen und Kommunikationsformen abgewertet.
Um einen differenzierten und konkreten Blick auf den Begriff des Populismus zu werfen, beginnen wir beim Escape Room mit einer Sensibilisierung für die eigene Wahrnehmung. An alltäglichen Beispielen erleben die Teilnehmenden Mechanismen und Strategien des politischen Populismus. In der anschließenden Auswertung werden diese begreifbar.
Nach dem Escape Room können Veranstalter*innen eigene Bausteine der politischen Bildung durchführen. Gerne bringen wir auch selbst Module rund um das Thema Demokratie und Populismus ein. Diese sind sämtlich handlungs- oder erfahrungsorientiert und ermöglichen es den
Teilnehmenden, vielfältige Perspektiven auf das Thema zu entwickeln und zu diskutieren.
Mit unserem Methodenmix können wir uns an Alter, Reife, Vorkenntnisse, Aufmerksamkeitsspanne, Interessen und Selbständigkeit der Teilnehmenden anpassen.

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.