Multinationale Planspielfortbildung in Belgien

Mit unseren französischen Partnern Peuple et Culture und About Divesité haben wir in Liège (Belgien) bereits unsere sechste multinationale Planspielfortbildung durchgeführt. 18 Multiplikator:innen aus Frankreich, Belgien, Deutschland und dem Libanon hatten die Gelegenheit, zwei unserer deutsch-französischen Planspiele aus Teilnehmendenperspektive zu erleben – eines zum Thema Partizipation auf lokaler Ebene und eines zum Gesetzgebungsprozess im Europäischen Parlament. Anschließend haben wir die Methode ausführlich ausgewertet, deren Einsatz in verschiedenen beruflichen Kontexten reflektiert und diskutiert, inwieweit die Methode politische Beteiligung fördern kann. Am Ende konnten einige Teilnehmer:innen erste Ideen für eigene Planspiele entwickeln, während der andere Teil der Gruppe sich ausführlicher mit dem Thema Partizipation beschäftigte. Wie immer wurden alle Inhalte auf deutsch und französisch übersetzt.

Die unterschiedlichen beruflichen, nationalen und sprachlichen Hintergründe waren wie immer eine große Bereicherung, sodass die Fortbildung auch für uns sehr spannend und inspirierend war.

Eigenschaften