Unser Wahlkampfspiel – Online und in Präsenz

Im Frühjahr hatten wir zwei Mal die Gelegenheit, unser Brettspiel zum Wahlkampf Jede Stimme zählt im Auftrag der hessischen Landeszentrale für politische Bildungan Schulen in Hessen durchzuführen. Während jeweils eine Gruppe das Brettspiel physisch vor Ort spielen konnte, leiteten wir die zweite Gruppe jeweils aus der Ferne an. Über Webcam übertrugen wir das Spielbrett ins Klassenzimmer und führten per Videokonferenz durch die Aufgaben- und Quizrunden.

Die Schüler:innen waren jeweils mit viel Motivation und Spaß dabei. Wir freuen uns, dass das Spiel sowohl digital als auch in Präsenz funktioniert und wir damit auf spielerische Weise die Dynamiken, Herausforderungen sowie Wissen und Kompetenzen rund um das Thema Wahlkampagnen vermitteln können.

Neben der Bundesedition gibt es seit Anfang des Jahres auch eine Landesversion, die sich mehr auf landespolitische Fragen konzentriert und somit ideal als Modul im Vorfeld von Landtagswahlen geeignet ist.

Menü