Planspiel Schüler-BaföG im Bundestag

(Foto: © Ingo Kniest)

Mit dem Thema Schüler-BAföG hat polyspektiv ein weiteres Modul geschaffen, das jetzt im Regelangebot für die Besucher des Bundestages zur Verfügung steht. Ausgangspunkt für diesen Themenblock ist die Feststellung, dass in Deutschland der schulische Erfolg besonders abhängig vom finanziellen und sozialen Hintergrund der Eltern ist.

Im neuen Szenario debattieren die Fraktionen des Bundestages darüber, ob und wie die Zukunftschancen finanziell schwächer gestellter Schüler durch eine finanzielle Unterstützung in der Oberstufe verbessert werden können. Das von uns entwickelte vierstündige Planspiel “Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren” gehört seit 2004 zum Regelangebot des Bundestags und wird dort pro Woche mindestens zweimal durchgeführt.

Eigenschaften