Der Landtag sind wir

Was macht der Landtag eigentlich? Dies konnten am 1. März 2010 150 Schülerinnen und Schüler Bayerischer Gymnasien vor Ort im Maximilianeum in Erfahrung bringen. Sie nahmen Teil an einer Großvariante der Simulation “Der Landtag sind wir”, die vom Münchner Centrum für Angewandte Politikforschung in Kooperation mit dem Bayerischen Landtag durchgeführt wurde. Behandelt wurden die beiden Themenbereiche “Videoüberwachung auf bayerischen Marktplätzen” und “Einführung der Ganztagsschule”.

Die Simulation “Der Landtag sind wir” wird regelmässig als Planspiel für bis zu 60 Teilnehmende beim Landtag sowie in Kooperation mit dem bayerischen Kultusministerium direkt an Schulen in ganz Bayern durchgeführt.

Von polyspektiv stammt das Grundkonzept des Projekts sowie ein Großteil der Unterlagen, außerdem haben wir zur Schulung der Projektbeteiligten beigetragen. Wie jedes Jahr war Frank Burgdörfer bei der jährlichen Großveranstaltung anwesend und übernahm Einleitung und Moderation.

Menü