Jugend und Parlament 2008

(Foto: © Deutscher Bundestag)

Die Veranstaltung “Jugend und Parlament” ist ein von polyspektiv konzipiertes Großplanspiel, das vom Deutschen Bundestag nun schon zum vierten Mal unter unserer Mitwirkung durchgeführt wurde.

300 Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet erhielten die Möglichkeit, vier Tage lang hautnah einen Einblick in die Arbeit des Deutschen Bundestages zu erhalten. Durch Zuweisung fiktiver Identitäten wurde ein dem realen Bundestag bzgl. Altersstruktur, Bildungshintergründen und geografischer Herkunft entsprechendes Parlament zusammengesetzt. Die fünf vertretenen Parteien entsprechen den realen Bundestagsparteien.

polyspektiv zeichnete wie schon bei den drei vorherigen Veranstaltungen für sämtliche Planspielunterlagen verantwortlich: Wir haben die Rollenprofile, die jeweils behandelten Gesetzentwürfe sowie die entsprechenden Parteipositionen und Hintergrundinformationen erarbeitet und die Arbeit des eingesetzten Betreuerteams inhaltlich koordiniert.

Menü