Jugendparlament für Europa

(Foto: © Deutscher Bundestag)

Das Jugendparlament für Europa fand unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse im Berliner Abgeordnetenhaus statt. Teilnehmende waren SchülerInnen, Auszubildende, Wehr- und Zivildienstleistende sowie StudentInnen aus Deutschland und den Nachbarländern.

Das Projekt wurde von Frank Burgdörfer konzipiert, inhaltlich vorbereitet, organisatorisch umgesetzt und moderiert. Außerdem wurde eine Website erstellt, die den Teilnehmenden eine gute inhaltliche Vorbereitung ermöglichte und der Dokumentation von Verlauf und Ergebnissen diente.

Die Herausforderung bestand vor allem darin, alle Teilnehmenden aktiv in die Diskussionen in den insgesamt 6 Arbeitsgruppen einzubinden, einen konstruktiven Dialog mit eingeladenen Politikern und Experten zu ermöglichen, und den erfolgreichen Verlauf einer Plenardebatte mit 150 Beteiligten ohne externe Moderation sicher zu stellen.

-> Projektwebsite

Menü